Partnergemeinden

Unsere Partnerschaft aus Frankreich, der Pfalz und Norditalien sind ein wichtiger Teil für den kulturellen Austausch.

Die Partnerschaft zur französischen Gemeinde Arnac-Pompadour besteht seit 1982. Diese Freundschaft wurde 2019 erweitert mit der norditalienischen Stadt Villorba.

Seit 1938 bestehen die Beziehungen zu Bruchweiler-Bärenbach in der Pfalz, die 2003 offiziell mit der Partnerschaftsurkunde besiegelt wurden.

Unsere Partnergemeinden

Pompadour – Unsere Partnergemeinde in Frankreich

Seit 1982 besteht die Freundschaft zwischen dem Markt Oberelsbach und der französischen Partnergemeinde Arnac-Pompadour. Das Angebot, eine Partnerschaft zu gründen, ging von Pompadour aus. Die Aussicht, eine andere Kultur und Lebensart kennenzulernen, bewog Oberelsbach dazu, das Angebot gerne anzunehmen. Gerade für junge Menschen ist es eine Chance, Gleichaltrige in Europa und der Welt kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen. Der Austausch bereichert kulturell, sprachlich und persönlich.

Seit Anbeginn der Partnerschaft finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. Da man meist bei Gastfamilien untergebracht ist, haben sich echte Freundschaften gebildet. Eine lebendige Partnerschaft wird nur möglich durch aktive Bürgerinnen und Bürger auf beiden Seiten: Ihr Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und für das Zusammenwachsen Europas im Sinne der Bürger. Zu den vielfältigen Aufgaben des Partnerschaftskomitees gehören neben der Organisation und Gestaltung der offiziellen Treffen auch die Pflege langjähriger, persönlicher Freundschaften.

Die Treffen stehen jeweils unter verschiedenen Themenschwerpunkten. Aktuelle Entwicklungen in der Partnergemeinde oder auch das alltägliche Leben werden vorgestellt. So gab es beispielsweise Beiträge zur Nahwärmeversorgung, zur Umstellung auf ressourcensparende LED-Leuchten oder über die Mülltrennung in einem deutschen Haushalt. Dabei traten nicht augenzwinkernd nur die deutschen Eigentümlichkeiten zu Tage, sondern auch die Französischen. Andere Programmpunkte sind z. B. Heimatabende, Fußballspiele und Wanderungen, die immer großen Anklang finden.

Am 2. Juni 2001 wurde der Verbrüderungseid zum 20-jährigen Jubiläum erneuert. Im Jahr 2012, als der Markt Oberelsbach seine 1200-Jahr-Feier begehen konnte, wurde im Rahmen des Festwochenendes auch das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zelebriert.

Informationen zu Pompadour

Man nennt Pompadour auch „Stadt der Pferde“. In der Region Limousin gelegen, bietet der idyllische Ort und seine Umgebung eine Vielfalt an Attraktionen. Abgesehen von der landschaftlich reizvollen Gegend kann man dort das Flair einer französischen Kleinstadt genießen.

Homepage der Partnergemeinde Pompadour:
www.ville-pompadour.fr

 

Bruchweiler-Bärenbach – Unsere Partnergemeinde in der Pfalz

Die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden besteht bereits seit dem zweiten Weltkrieg. Kurz vor Ausbruch und zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden in den Jahren 1938 und 1940 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Bruchweiler-Bärenbach in der Pfalz in die Rhön evakuiert. Sie kamen nach Oberelsbach und in die heutigen Ortsteile.

Zwischen den beiden Gemeinden wurde festgelegt, dass der Markt Oberelsbach und die Gemeinde Bruchweiler-Bärenbach eine Partnerschaft zur Festigung der schon seit dem 2. Weltkrieg bestehenden Kontakte eingehen wollen. Im April 2002 besuchte eine Delegation aus Bruchweiler-Bärenbach den Markt Oberelsbach, im Herbst 2002 fand der Gegenbesuch statt.

Am 12. Juli 2003 fand in der Elstalhalle Oberelsbach ein Festakt statt, bei dem die Partnerschaft offiziell besiegelt und die Urkunden getauscht wurden. Auf der Partnerschaftsurkunde ist das Ziel der Freundschaft formuliert: „Mit dieser Partnerschaftsurkunde versprechen die Marktgemeinde Oberelsbach und die Ortgemeinde Bruchweiler-Bärenbach die Kontakte zwischen den Bürgern, Vereinen und allen Einrichtungen zu fördern und zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger eine gedeihliche Zusammenarbeit in Kultur, Bildung, Sport, Fremdenverkehr und Umwelt anzustreben.“ Die Partnerschaft soll dazu beitragen, die bestehenden Verbindungen und Kontakte im Laufe der Jahre nicht abbrechen zu lassen, sondern vielmehr neue zu knüpfen.

Homepage der Partnergemeinde Bruchweiler-Bärenbach:
www.bruchweiler-baerenbach.de

 

Villorba – Unsere Partnergemeinde in Norditalien

Am 21.06.2019 war es soweit: Nach langjährigen Vorbereitungen und Sondierungen mit gegenseitigen Treffen der Bürgermeister und Abordnungen, der örtlichen Partnerschaftsvereine und Gremien konnte der lang gehegte Wunsch nach einer Erweiterung der bestehenden Partnerschaft zwischen der französischen Stadt Pompadour und dem Markt Oberelsbach nun endgültig verwirklicht werden.

Im Rahmen des Partnerschaftstreffens 2019 in Pompadour wurde die oberitalienische Stadt Villorba als dritte Gemeinde offiziell in die Städtepartnerschaft aufgenommen. Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde und der feierlichen Besiegelung am Festabend in Arnac-Pompadour endeten die seit dem Jahr 2015 laufenden Bemühungen für eine Erweiterung der Partnerschaft mit der Stadt Villorba. Damit ist die bestehende Partnerschaft um eine dritte Gemeinde erweitert.

Das erste Begegnungstreffen in Villorba findet vom 26. bis 30. August 2020 statt. Lang lebe die Freundschaft zwischen unseren Gemeinden!

Informationen zu Villorba

Villorba ist eine Gemeinde mit rund 18.000 Einwohnern im Norden Italiens, etwa 10 Kilometer nördlich von der Provinz Treviso (Venetien) gelegen.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 982. Villorba liegt an alten römischen Handelsstraßen, was vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit hinein rege Handelsbeziehungen und kulturelle Blüte, aber auch Plünderungen, Überfälle und Verwüstungen mit sich brachte. Die Stadt hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und rückte unfreiwillig in die Nähe zahlreicher Kriegsschauplätze: So brachte die napoleonische Invasion 1801 viel Elend und Hungersnot und auch im 1. Weltkrieg litt man sehr unter der Nähe zur Front.  

Doch die Flussauen und Verkehrsadern sind heute ein Segen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Gerade der Fluss Piavesella, der das Gemeindegebiet von Nord nach Süd durchzieht, war ein wichtiger Impuls für die vorindustrielle Entwicklung. Die Wasserkraft wurde seit dem frühen 16. Jahrhundert genutzt: Zahlreiche Mühlen, später auch Papiermühlen und Spinnereien mitsamt einer Seidenraupenzucht, haben sich angesiedelt. Grundsätzlich war die Gegend jahrhundertelang von der Landwirtschaft geprägt. Harte, entbehrungsreiche Arbeit, Fleiß und Ehrlichkeit prägten die Menschen.

Die derzeitigen Gemeindegrenzen umfassen drei Gemeinden, die bis ins Jahr 1807 autonom waren: Lancenigo, Fontane und Villorba selbst. Das Gesicht der Stadt Villorba ist bis heute von prächtigen venezianischen Villen geprägt. Eine Besonderheit ist dabei die Villa Pastega Manera aus dem 17. Jahrhundert, die im Jahr 2000 vom berühmten und preisgekrönten Architekten Tadao Ando restauriert und umgestaltet wurde. Die international bekannte Modefirma Benetton hat hier ihre „Fabrica“, also „Werkstatt“, untergebracht (Benetton Research Center): Die Fabrica ist ein internationales Zentrum für Kommunikationsforschung, das sich den Themen Mode, Industriedesign, Kommunikation, Fotografie und Film widmet.

Homepage unserer Partnergemeinde Villorba:
www.comune.villorba.tv.it

Auszeichnungen und Partnerschaften.