Haus der Langen Rhön

Wie ist die Rhöner Landschaft entstanden? Was ist überhaupt ein Biosphärenreservat? Und warum ist das Rhönschaf hier so wichtig? Das Biosphärenzentrum Haus der Langen Rhön präsentiert die Antworten.

Ein umfangreiches Jahresprogramm, wechselnde Sonderausstellungen, wöchentliche Führungen und vieles Mehr machen das Biosphärenzentrum „Haus der Langen Rhön“ zur wichtigen Adresse für Einheimische und Gäste.

Schon gewusst?

Das erste Naturschutz-Informationszentrum Bayerns öffnete 1986 in Oberelsbach seine Pforten. Ein Meilenstein für die Umweltbildung in Bayern!

Damals war das Infozentrum noch in der Elstalhalle untergebracht, seit 2001 gibt es das Biosphärenzentrum „Haus der Langen Rhön“.

Biosphärenzentrum „Haus der Langen Rhön“

Wechselnde Sonderausstellungen greifen aktuelle Themen auf, jeden Montag findet eine öffentliche Führung statt und jeden zweiten bzw. dritten Dienstag im Monat wird Kino-Abend mit frischem Bio-Popcorn veranstaltet.

Die Geschichte des Biosphärenzentrums ist für die Umweltbildung in Bayern zentral: In Oberelsbach wurde im Jahr 1986 das erste Naturschutz-Informationszentrum ganz Bayerns eröffnet. Das Naturschutz-Informationszentrum widmete sich dem Gebiet der „Langen Rhön“ und wurde auf Eigeninitiative des Marktes Oberelsbach und der Wildbiologischen Gesellschaft München eröffnet – und zwar gänzlich ohne staatliche Zuschüsse.

Heute trägt die Einrichtung unter dem Namen „Biosphärenzentrum Haus der Langen Rhön“ zur Umweltbildung von Einheimischen und Touristen bei. Vielfältige Themen werden dabei aufgegriffen: Wie ist die Rhöner Landschaft entstanden? Was ist überhaupt ein Biosphärenreservat? Wie kam eigentlich der Holunderanbau in die Rhön und wieso ist das Rhönschaf so wichtig?

Wechselnde Sonderausstellungen greifen aktuelle Themen rund um das Jahr auf.

Veranstaltungen:

Das Biosphärenzentrum „Haus der Langen Rhön“ bringt jährlich ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit geführten Wanderungen, Ausstellungen und Vorträgen heraus. Jeden Montag findet um 10:00 Uhr eine öffentliche Führung samt kleinem Umtrunk durch die Ausstellung statt. Jeden zweiten oder dritten Dienstag im Monat findet ein Kinoabend zu relevanten Gesellschaftspolitischen Themen oder Umweltthemen statt. Passend dazu gibt es Bio-Popcorn! Von Mai bis Oktober finden jeden Sonntag geführte Themenwanderungen in der Rhön statt und zusätzlich um 10:00 Uhr Führungen durch das Schwarze Moor. Alle Informationen finden Sie unter www.oberelsbach-rhoen.de.

Auszeichnungen und Partnerschaften.