Basaltsee und Steinernes Haus

Das Steinerne Haus am Basaltsee ist ein Naturdenkmal und der Basaltsee selbst ein Zeitzeuge des Basaltabbaus.

Der Basaltsee ist ein idealer Ausgangspunkt zum Wandern und Radfahren.

Geschichtsträchtig und idyllisch: Der Basaltsee

Basaltabbau fand in der Rhön seit jeher statt, aber ab den 1920er Jahren wurde die Förderung für Bahntrassen und Dammbau intensiviert. Bei der Ausbeutung unterirdischer Vorkommen lief jedoch mehr Grundwasser ein, als abgepumpt werden konnte. Daher stellte man den Basaltabbau ein und der entstandene Krater füllte sich mit Wasser.

Die Ruhe und idyllische Atmosphäre des durch Menschenhand entstandenen Basaltsees ist legendär. Unweit vom Basaltsee befindet sich das Steinerne Haus. Das Steinerne Haus ist eine sagenumwobene Säulenbasaltwand, die als Naturdenkmal eingetragen ist. Ein Abstecher lohnt sich immer!

Auszeichnungen und Partnerschaften.