Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Logo
 

Ginolfs

 
Das romantisch am Sonderbach gelegene Dorf Ginolfs weist 319 Einwohner auf. Über die Entstehung von Ginolfs und seine Namensgebung ist wenig bekannt, allerdings deutet viel darauf hin, dass der Name auf den heiligen St. Gangolf zurück zu führen ist. Die Gemarkung besitzt eine Größe von 827 ha. Ginolfs wurde 1272 erstmals urkundlich erwähnt.
Ginolfs ist durch eine ländliche Struktur geprägt. Bekanntheit hat Ginolfs durch ein sehr erfolgreiches Projekt zum Erhalt des vom Aussterben bedrohten schwärzköpfigen Rhönschafes erlangt. Überörtlich bekannt ist auch das alljährlich stattfindende Backhausfest.
An Einrichtungen verfügt Ginolfs über das schön restaurierte Alte Schulhaus, dass von den Vereinen und für Veranstaltungen genutzt wird. Mehrere sehenswerte Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild.


Barrierefreiheit

Wöchentlich wandern Kinder des Kindergartens mit Unterstützung des Rhönklubs, vertreten durch Edith Zink (1. Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach) und Alexandra Klemm (Familienwartin des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach). Hinzu kommen  Angebote des Rhönklubs an Wochenenden für Familien. Die Leiterin des Kindergartens, Christina Wolf und deren Stellvertreterin Marisa Herbert, Edith Zink und Alexandra Klemm nahmen an der 2-teiligen Fortbildung teil, in der die Grundlagen für das Gesundheitswandern mit Kindern und deren Familien vermittelt wurde. Ein weiterer elementarer Fortbildungsinhalt fördert die Kooperation zwischen den Teilnehmenden aus Kindergarten, Wanderverein und interessierten Eltern und regt zur Bildung von Netzwerken mit weiteren lokalen Akteuren aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und des Naturschutzes an.

Zur offiziellen Übergabe der Auszeichnung waren der Präsident des Gesamtrhönklubs, Herr Jürgen Reinhardt aus Fulda, Erste Bürgermeisterin Birgit Erb, sowie

mehr ...


Anschrift
Markt Oberelsbach
Marktplatz 3
97656 Oberelsbach

Tel 09774/9191-0
Fax 09774/9191-25


Markt Oberelsbach

Marktplatz 3

97656 Oberelsbach

 

Tel. 09774 / 9191-0

Fax. 09774 / 9191-25

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag,
  8.00 - 12.00 Uhr

 

nachmittags:

 

Montag

Mittwoch

14.00 - 16.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

 

Weitere Links

Anfahrt

Drucken

Sitemap

Impressum