Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Logo
 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Veranstaltungen in Oberelsbach

Der Veranstaltungskalender 2019 des Marktes Oberelsbach ist in Druckform erschienen.

Der Kalender ist im Rathaus Oberelsbach erhältlich und liegt bei der Sparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank in Oberelsbach sowie bei der Bäckerei Lenhardt aus.

 

Veranstaltungskalender Druckversion

 

Veranstaltungskalender Online

______________________________________________

Dem Genuss auf der Spur - Wanderung durch den Genussort

17.05.2019 von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr, Start: Umweltbildungsstätte Oberelsbach, Auweg 7, 97656 Oberelsbach

Der Markt Oberelsbach zählt zu den "100 Genussorten Bayerns". Was der Markt Oberelsbach kulinarisch zu bieten hat, soll eine geführte Genusswanderung aufzeigen. Unter dem Motto „Dem Genuss auf der Spur – Wanderung durch den Genussort“ bietet der Markt Oberelsbach in Kooperation mit der Umweltbildungsstätte Oberelsbach eine geführte Tour an. Wie es sich für eine Genusswanderung gehört, flankieren ausgesuchte Schmankerl die Wegstrecke.

 

Folgende Stationen besucht die Wanderung:

  • Umweltbildungsstätte Oberelsbach: 

Ausgangspunkt der Genusswanderung, Vorstellung des traditionellen Rhöner Bauerngartens mit Verköstigung des hauseigenen Honigs

  • Stallführung am Bio-Hof Hartmann

Zertifizierte Erlebnisbäuerin, Vorstellung der Bio-Rinderhaltung, Imbiss

  • Wanderung zum Rhönschafstall von Josef Kolb

Stallführung bei den Rhönschafen und Verkostung

  • Wanderung zur „Fischerhütte Edwin“

Vorstellung des regionalen Konzeptes und Rhöner Häppchen

  • Wanderung mit den Alpakas der Rhönmomente nach Oberelsbach

Sitt, Marty, Gustav und Co. begleiten ein Stück des Weges

  • Biersommelier Andreas Seufert

Kreationen der Pax-Bräu

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmeldung ist erforderlich unter bzw. unter 09774/8580550

Anmeldeschluss: 13. Mai 2019.

 

Start- und Endpunkt ist die Umweltbildungsstätte Oberelsbach.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Kantate-Markt in Oberelsbach –
Musikalische Tradition und Brauchtum der Rhön
am 19. Mai 2019

Gesang und Musik spielten in der Rhön schon immer eine wichtige Rolle. Als Radio und Fernsehen noch nicht den Alltag bestimmten, die neuen Medien noch lange nicht in Sicht waren, wurde in den Familien oder in größeren Gruppen oft gemeinsam gesungen und musiziert. Die Liedtexte waren allgemein bekannt, sie gehören zum Brauchtum dieser Region und erzählen von der Landschaft, dem entbehrungsreichen Leben, der Liebe und dem Glück.


Das musikalische Brauchtum der Rhön kann man auf dem Kantate-Markt am 19. Mai in Oberelsbach erleben. Musik, Trachtenkapellen, Trachten- und Tanzgruppen stehen im Mittelpunkt des Tages. Ab 11.00 Uhr werden auf dem Marktplatz Musik- und Tanzvorführungen geboten. Dazu gibt es ab 11.45 Uhr Mittagessen, gutes Rhöner Bier, Kaffee und traditionelle, hausgemachte Kuchen. Um 13.30 Uhr startet ein Umzug aller teilnehmenden Gruppen durch Oberelsbach.


In Marktständen rund um den Marktplatz und in der Marktstraße werden regionale Produkte von Direktvermarktern der umliegenden Orte angeboten und bilden mit liebevoll gefertigten Handwerksprodukten eine bunte Auswahl für einen Frühlings-Einkauf.
Ab 16.30 Uhr wird dann gemeinsam gesungen: Wer es schon einmal ausprobiert hat, der weiß, dass Mitsingen glücklich macht.

 

 



Barrierefreiheit

Wöchentlich wandern Kinder des Kindergartens mit Unterstützung des Rhönklubs, vertreten durch Edith Zink (1. Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach) und Alexandra Klemm (Familienwartin des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach). Hinzu kommen  Angebote des Rhönklubs an Wochenenden für Familien. Die Leiterin des Kindergartens, Christina Wolf und deren Stellvertreterin Marisa Herbert, Edith Zink und Alexandra Klemm nahmen an der 2-teiligen Fortbildung teil, in der die Grundlagen für das Gesundheitswandern mit Kindern und deren Familien vermittelt wurde. Ein weiterer elementarer Fortbildungsinhalt fördert die Kooperation zwischen den Teilnehmenden aus Kindergarten, Wanderverein und interessierten Eltern und regt zur Bildung von Netzwerken mit weiteren lokalen Akteuren aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und des Naturschutzes an.

Zur offiziellen Übergabe der Auszeichnung waren der Präsident des Gesamtrhönklubs, Herr Jürgen Reinhardt aus Fulda, Erste Bürgermeisterin Birgit Erb, sowie

mehr ...


Anschrift
Markt Oberelsbach
Marktplatz 3
97656 Oberelsbach

Tel 09774/9191-0
Fax 09774/9191-299


Öffnungszeiten

 

Markt Oberelsbach

Marktplatz 3

97656 Oberelsbach

 

Tel. 09774 / 9191-0

Fax. 09774 / 9191-299

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag,
  8.00 - 12.00 Uhr

 

nachmittags:

 

Montag

Mittwoch

14.00 - 16.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr