Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Logo
 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Veranstaltungen in Oberelsbach

Der Veranstaltungskalender 2018 des Marktes Oberelsbach ist in Druckform erschienen.

Der Kalender ist im Rathaus Oberelsbach, im Haus der Langen Rhön sowie bei der Volksbank Raiffeisenbank Filiale Oberelsbach und Sparkasse Oberelsbach erhältlich.

 

Veranstaltungskalender - Druckansicht

 

Online - Veranstaltungskalender            

_____________________________________________________________________________________________________________________

Partnerschaftstreffen Oberelsbach - Arnac-Pompadour

25.04.2018

Vom 9. bis zum 12. Mai 2018 findet in Oberelsbach das Partnerschaftstreffen mit Bürgern unserer französischen Partnergemeinde Arnac-Pompadour statt. Zu diesem Treffen lade ich alle Bürger des Marktes Oberelsbach ein. Ich hoffe, dass viele junge Menschen an dem geplanten Programm in Oberelsbach teilnehmen.
Die Zukunft und das Fortbestehen der Partnerschaft hängen auch davon ab, dass auf beiden Seiten junge Menschen den Kontakt zueinander suchen und mit freundschaftlichen Besuchen den Austausch lebendig halten. Ich möchte bereits heute allen Verantwortlichen meinen herzlichen Dank für ihr Engagement und die Organisation aussprechen.

 

Birgit Erb
Erste Bürgermeisterin

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

Kantate-Markt in Oberelsbach –
Musikalische Tradition und Brauchtum der Rhön am 20. Mai 2018

Gesang und Musik spielten in der Rhön schon immer eine wichtige Rolle. Als Radio und Fernsehen noch nicht den Alltag bestimmten, die neuen Medien noch lange nicht in Sicht waren, wurde in den Familien oder in größeren Gruppen oft gemeinsam gesungen und musiziert. Die Liedtexte waren allgemein bekannt, sie gehören zum Brauchtum dieser Region und erzählen von der Landschaft, dem entbehrungsreichen Leben, der Liebe und dem Glück.
Das musikalische Brauchtum der Rhön kann man auf dem Kantate-Markt am 20. Mai in Oberelsbach erleben. Musik, Trachtenkapellen, Trachten- und Tanzgruppen stehen im Mittelpunkt des Tages. Ab 11.00 Uhr werden auf dem Marktplatz Musik- und Tanzvorführungen geboten. Dazu gibt es ab 11.45 Uhr Mittagessen, gutes Rhöner Bier, Kaffee und traditionelle, hausgemachte Kuchen. Um 13.30 Uhr startet ein Umzug aller teilnehmenden Gruppen durch Oberelsbach.
In Marktständen rund um den Marktplatz und in der Marktstraße werden regionale Produkte von Direktvermarktern der umliegenden Orte angeboten und bilden mit liebevoll gefertigten Handwerksprodukten eine bunte Auswahl für einen Frühlings-Einkauf.
Ab 16.30 Uhr wird dann gesungen. Sonja Rahm lädt alle Besucher ein, gemeinsam Volkslieder, Rhönlieder und Wanderlieder zu singen. Die Texte werden mittels moderner Technik auf einer Leinwand ablesbar sein und Liedwünsche werden gerne erfüllt.
Die alten Melodien und Texte transportieren das Lebensgefühl, die Sorgen und das Glück der Menschen in der Rhön und lassen ahnen, wie verbunden die Menschen mit ihrer Heimat waren und sind. Wer es schon einmal ausprobiert hat weiß, dass Mitsingen glücklich macht.

 

 



Barrierefreiheit

Wöchentlich wandern Kinder des Kindergartens mit Unterstützung des Rhönklubs, vertreten durch Edith Zink (1. Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach) und Alexandra Klemm (Familienwartin des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach). Hinzu kommen  Angebote des Rhönklubs an Wochenenden für Familien. Die Leiterin des Kindergartens, Christina Wolf und deren Stellvertreterin Marisa Herbert, Edith Zink und Alexandra Klemm nahmen an der 2-teiligen Fortbildung teil, in der die Grundlagen für das Gesundheitswandern mit Kindern und deren Familien vermittelt wurde. Ein weiterer elementarer Fortbildungsinhalt fördert die Kooperation zwischen den Teilnehmenden aus Kindergarten, Wanderverein und interessierten Eltern und regt zur Bildung von Netzwerken mit weiteren lokalen Akteuren aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und des Naturschutzes an.

Zur offiziellen Übergabe der Auszeichnung waren der Präsident des Gesamtrhönklubs, Herr Jürgen Reinhardt aus Fulda, Erste Bürgermeisterin Birgit Erb, sowie

mehr ...


Anschrift
Markt Oberelsbach
Marktplatz 3
97656 Oberelsbach

Tel 09774/9191-0
Fax 09774/9191-25


Markt Oberelsbach

Marktplatz 3

97656 Oberelsbach

 

Tel. 09774 / 9191-0

Fax. 09774 / 9191-25

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag,
  8.00 - 12.00 Uhr

 

nachmittags:

 

Montag

Mittwoch

14.00 - 16.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

 

Weitere Links

Anfahrt

Drucken

Sitemap

Impressum