Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Logo
 

Aktuelles

 

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen aus dem Markt Oberelsbach.

 

Bekanntmachungen     Wissenswertes    Stellenangebote   Ausschreibungen     Veranstaltungskalender    

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________

Einweihung
Kinderpartyhaus, Niedrigseilgarten und große Sandspielanlage
Aktive Elterninitiative sowie viele Spender ermöglichen Neugestaltung des Unterelsbacher Spielplatzes

 

Eine mehr als aktive Elterninitiative, großzügige Spender, fleißige Helfer sowie kreative Spielideen, die nicht jeder in seinem Vorgarten vorfindet: Der neu gestaltete Spielplatz in Unterelsbach konnte nun feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Von Prälat Bernold Rauch erhielt er am Sonntag im Beisein der gesamten Dorfgemeinschaft den kirchlichen Segen.
„Eine fast zweijährige Planungs- und Umsetzungszeit ist heute an ihrem Endpunkt angekommen“, freute sich Bürgermeisterin Birgit Erb, die zusammen mit dem Pfarrer, der Elterninitiative und ganz vielen Unterelsbacher Kindern und Eltern den Spielplatz eröffnen durfte.
 

_______________________________________________________________________________________________________________________

Gelungenes Fest zur Einweihung des neuen Ginolfser Spielplatzes

Zwei Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Spielplatzes in Ginolfs. Nun konnte der fertige Spielplatz übergeben werden – rechtzeitig zu den Sommerferien, so dass Kinder und Eltern die neue Anlage ausgiebig zum Toben, Klettern und Entspannen nutzen können.
„Kinder sind unsere Zukunft.“ Mit dieser Aussage machte Bürgermeisterin Erb deutlich, warum es für den Markt Oberelsbach keine Frage gewesen sei, die Neukonzeption zu befürworten und die nötigen finanziellen Mittel bereitzustellen.

______________________________________________________________________________________________________________________

Verabschiedung der Elternbeiratsvorsitzenden


Mit dem Ende des Schulhalbjahres wurde am 29. Juli 2016 die Vorsitzende des Elternbeirats der Valentin-Rathgeber-Grundschule Oberelsbach, Michaela Sitzmann, verabschiedet.

Frau Sitzmann hat über den Zeitraum von zwei Jahren die Belange der Eltern vertreten und stand der Schulleiterin Doris Weidenhammer als Ansprechpartnerin zur Verfügung.  Frau Weidenhammer und die Bürgermeisterin Birgit Erb dankten Frau Sitzmann für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit in dieser Zeit.
 

__________________________________________________________________________

Valentin-Rathgeber-Grundschule Oberelsbach

15.07.2016

AG MiniMusical

Nach den letztjährigen Erfolgen wurde die beliebte und bewährte Arbeitsgemeinschaft der Valentin-Rathgeber-Grundschule auch wieder für die Bischofsheimer Schüler angeboten.

 

________________________________________________________________________

Valentin-Rathgeber-Grundschule Oberelsbach

15.07.2016

 Eifrige Sportler
Am vergangenen Freitag fanden auf dem Sportgelände in Weisbach die Bundesjugendspiele statt.
 

 

 

________________________________________________________________________________________

Sommerfest des Kindergartens des Marktes Oberelsbach

29.06.2016

 

Auf dem Bauernhof ist viel los!

Unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest des Kindergartens des Marktes Oberelsbach. Im Vorfeld besuchten die Kinder den Erlebnisbauernhof in Nordheim, erlebten Küken beim Schlüpfen und wanderten zur örtlichen Kuhweide.

Die Aufführung, bei der die Schulkinder einen Ausflug zum Bauernhof machten, begeisterte die Zuschauer.

________________________________________________________________________________________

Neubau Feuerwehrgerätehaus Oberelsbach

29.06.2016

 

Anfang des Monats wurde mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Oberelsbach begonnen. Vor Ort stellten Planer Armin Röder, Erste Bürgermeisterin Birgit Erb und Kommandant Sebastian May das Projekt vor.
Das Gebäude am Rathaus wird zwei Stellplätze umfassen. Ein Querbau verbindet das neue Gebäude mit der ehemaligen Feuerwehrhalle im Rathaus. Sanitäre Anlagen und Büro des Kommandanten werden in diesem Querbau entstehen. Die Hälfte der bestehenden Feuerwehrhalle wird abgemauert, der Teil auf der Seite der Feuerwehr bleibt weiterhin erhalten.

________________________________________________________________________________________

Entdeckerkarte für Einheimische und Gäste

13.05.2016

 

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach gibt gemeinsam mit dem Markt Oberelsbach Gästen und Urlaubern künftig einen Faltplan an die Hand, indem sie sich über attraktive Rhön-Rundwanderwege und Ausflugsziele sowie Einkehr-Tipps mit Hinweisen zu den gastronomischen Betrieben der Region informieren können.

Der Faltplan liegt in der Umweltbildungsstätte, im Rathaus Oberelsbach und im Infozentrum Haus der Langen Rhön in Oberelsbach aus und steht unter www.rhoeniversum.de bzw. hier zum Download bereit.

 

________________________________________________________________________________________

Der Markt Oberelsbach startet das Bürgerservice-Portal

21.04.2016

Als eine der ersten Kommunen im Landkreis Rhön-Grabfeld führt der Markt Oberelsbach das Bürgerservice-Portal ein. Mit dem neuen Serviceangebot baut der Markt Oberelsbach seinen Bürgerservice weiter aus und erspart seinen Bürgern gleichzeitig manchen Behördengang ins Rathaus. Erste Bürgermeisterin Birgit Erb, nahm symbolisch als erste Bürgerin des Marktes Oberelsbach, zusammen mit den Verantwortlichen des Bürgeramts, Carola Städtler und Ramona Fries das Bürgerservice-Portal in Betrieb.

________________________________________________________________________________________

Oberelsbach - erster Schritt in Richtung „Datenautobahn im Gigabit-Bereich“

13. März 2016

Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär überreichte dem Markt Oberelsbach als erster Kommune in ihrem Wahlkreis den Bescheid für ein neues Förderprogramm. Mit Erhalt des Förderbescheids ist dem Markt Oberelsbach nach dem Ausbau der Breitbandversorgung in den Ortsteilen Unterelsbach und Sondernau sowie in Teilbereichen in Oberelsbach und Weisbach im vergangenen Jahr ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft der digitalen Infrastruktur gelungen. Oberelsbach ist damit einmal mehr Vorreiter auf diesem Gebiet.

 

________________________________________________________________________________________

Eine hohe Auszeichnung erhielt die Umweltbildungsstätte Oberelsbach bereits zum zweiten Mal in Folge von den Vereinten Nationen.

03. März 2016

Die Vereinten Nationen stellen alle zehn Jahre einen neuen Schwerpunkt für Projekte auf und vergeben die entsprechenden Auszeichnungen an Einrichtungen und Projektpartner. Der im Jahr 2012 eröffneten Umweltbildungsstätte wurde die Auszeichnung der „UN-Dekade für Nachhaltige Entwicklung“, die von 2005 bis 2014 lief, im Jahr 2013 verliehen. In der neuen „UN-Dekade für Biologische Vielfalt“ wurde die Umweltbildungsstätte Oberelsbach nun erneut mit einer Auszeichnung bedacht.

 

 

________________________________________________________________________________________

Themen, die die Menschen betreffen und angehen VdK-Ortsverbände und Volkshochschule präsentieren gemeinsames Programm für Oberelsbach

19. Februar 2016

Die VdK-Ortsverbände Oberelsbach und Unterelsbach mit ihren Vorsitzenden Helmut May und Rudolf Klemm präsentierten zusammen mit der Volkshochschule Bad Neustadt und Rhön-Saale mit Leiter Dr. Kai Uwe Tapken das gemeinsame Programm bei einem Pressetermin im Rathaus Oberelsbach.
Bürgermeisterin Birgit Erb freute sich, dass seit dem letzten Jahr Oberelsbach wieder Außenstelle der Volkshochschule Bad Neustadt und Rhön-Saale ist. Dies geschah insbesondere auf Initiative der beiden VdK-Ortsverbände, die in enger Zusammenarbeit  mit der VHS gemeinsame Veranstaltungen und Fachvorträge in Oberelsbach anbieten wollten.

________________________________________________________________________________________

Oberelsbach – Aufgenommen in die bundesweite Publikation „Gemeinden mit Aussicht“

„Umwelt und Natur als Standortfaktor – Wandel hin zur Umweltgemeinde“, unter diesem Titel ist der Markt Oberelsbach in der neuesten Publikation des Deutschen Städte- und Gemeindetags „Gemeinden mit Aussicht“ vertreten.
Die Aufnahme in die bundesweite Dokumentation ist für Bürgermeisterin Birgit Erb, Geschäftsführer Bernd Fischer und den Kreuzberg-allianzmanager Dr. Christian Seynstahl eine Bestätigung ihrer Arbeit und des erfolgreich eingeschlagenen Weges der Marktgemeinde.


 

________________________________________________________________________________________

Information
über die Optimierung und Erweiterung der Wasserversorgungsanlage
des Marktes Oberelsbach

Bereits seit 2009 laufen die Planungen und Untersuchungen zur Optimierung und Erweiterung der Wasserversorgungsanlage des Marktes Oberelsbach. Erforderlich wird die Verbesserung und Erneuerung,  weil die Fördermengen der vorhandenen Brunnen eine ausreichende bzw. garantierte Wasserversorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet. Im Rahmen der Sitzung des Marktgemeinderates Oberelsbach am 28.04.2015 und der Bürgerinformationsveranstaltung am 29.04.2015 wurden nun die Untersuchungsergebnisse vorgestellt.



Barrierefreiheit

Anschrift
Markt Oberelsbach
Marktplatz 3
97656 Oberelsbach

Tel 09774/9191-0
Fax 09774/9191-25


Markt Oberelsbach

Marktplatz 3

97656 Oberelsbach

 

Tel. 09774 / 9191-0

Fax. 09774 / 9191-25

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag,
  8.00 - 12.00 Uhr

 

nachmittags:

 

Montag

Mittwoch

14.00 - 16.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

 

Weitere Links

Anfahrt

Drucken

Sitemap

Impressum