Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Logo
 

Kultur & Brauchtum

 

Hier erhalten Sie Informationen über

 

sowie über den Barockkomponisten - Valentin Rathgeber

 

Der Barockkomponist Valentin Rathgeber wurde in Oberelsbach geboren

Der wohl berühmteste Barockkomponist im mainfränkischem Raum, Johann Valentin Rathgeber, wurde am 3. April 1682 in Oberelsbach geboren.

Der Benediktinerpater Valentin Rathgeber wirkte von 1707 bis zu seinem Tod im Jahr 1750 als Organist und Chorleiter des Klosters Banz in Oberfranken und war seinerzeit ein hochangesehender und äußerst erfolgreicher Komponist.

Der Sohn des Dorfschulmeisters und Organisten Valentin Rathgeber verbrachte seine Kinder- und Jugendzeit in Oberelsbach, bis er sich 1701 in der Universität als Studiosus einschrieb. 1707 kam er in das Kloster Banz, von dort aus startete er seine zunächst unauffällige Kariere. Bereits in Würzburg wurde er als 'in der Music und anderen Instrumenten erfahren' erwähnt und im Kloster Banz wirkte er immer mehr als Violincello-, Gamben- und Orgelspieler.

Seine erste Veröffentlichung ist 1721 belegt, bis heute sind 485 Werke bekannt.

Im Obergeschoß seines Geburtshauses, in dem heute das Erste Deutsche Tabakpfeifenmuseum untergebracht ist, befindet sich die weltweit einzige Komplett-Zusammenstellung der gedruckten Werke, insgesamt 10650 Seiten. Zwei weitere Vitrinen befassen sich mit der Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte zu Rathgeber.

Auf dem Multimedia PC findet am eine dreigeteilte Präsentation zum Leben und Werk des Komponisten und 15 Musikstücke sind 'auf einen Klick' in der Rathgeber-Jukebox  zu hören. Auf Anfrage stehen die Unterlagen auch für weitere Forschungsarbeiten zur Verfügung.

 

 

 

 

 



Barrierefreiheit

Wöchentlich wandern Kinder des Kindergartens mit Unterstützung des Rhönklubs, vertreten durch Edith Zink (1. Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach) und Alexandra Klemm (Familienwartin des Rhönklub Zweigvereins Unterelsbach). Hinzu kommen  Angebote des Rhönklubs an Wochenenden für Familien. Die Leiterin des Kindergartens, Christina Wolf und deren Stellvertreterin Marisa Herbert, Edith Zink und Alexandra Klemm nahmen an der 2-teiligen Fortbildung teil, in der die Grundlagen für das Gesundheitswandern mit Kindern und deren Familien vermittelt wurde. Ein weiterer elementarer Fortbildungsinhalt fördert die Kooperation zwischen den Teilnehmenden aus Kindergarten, Wanderverein und interessierten Eltern und regt zur Bildung von Netzwerken mit weiteren lokalen Akteuren aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und des Naturschutzes an.

Zur offiziellen Übergabe der Auszeichnung waren der Präsident des Gesamtrhönklubs, Herr Jürgen Reinhardt aus Fulda, Erste Bürgermeisterin Birgit Erb, sowie

mehr ...


Anschrift
Markt Oberelsbach
Marktplatz 3
97656 Oberelsbach

Tel 09774/9191-0
Fax 09774/9191-25


Markt Oberelsbach

Marktplatz 3

97656 Oberelsbach

 

Tel. 09774 / 9191-0

Fax. 09774 / 9191-25

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag,
  8.00 - 12.00 Uhr

 

nachmittags:

 

Montag

Mittwoch

14.00 - 16.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr

 

Weitere Links

Anfahrt

Drucken

Sitemap

Impressum